Matinée im Turm

Matinee im Turm

Unsere Stimme für SIE“ – Matinée im Turm

25.05.2014: Pünktlich zum Marathon-Wahltag hielt der Gesangverein Oberderdingen ein besonderes Wahlgeschenk bereit und erfreute das Publikum mit seiner Matinée im alten Turm der Amthofkirche mit einem anspruchsvollen Programm. Eine Stunde lang konnten sich die Zuhörer an himmlischen Gesängen und Banküberfällen, königlichen Rhythmen und stampfenden Diskobeats, afrikanischen Hymnen und natürlich auch an dem ein oder anderen Liebeslied satt hören.

Unter der gefühlvollen und engagierten Leitung von Philipp Lingenfelser brachte der gemischte Chor das von den Männerstimmen beseelt eingeleitete ‚Halleluja‘ von Leonard Cohen, das zum örtlichen Rahmen geradezu prädestinierte ‚I will follow him‘ und das wehmütig fesselnde ‚Wie kann es sein‘ der Wise Guys zu Gehör. Spätestens beim von Wilfried Servay als Solist schelmisch vorgetragenen ‚Banküberfall‘ wurden die Beweglichkeit und das breite Repertoire des Chores deutlich. Auch bei ‚Sweet Dreams‘ überzeugte der Chor mit rhythmischen Beats und sichtlich Spaß an der eigenen Darbietung. Der eigens für diesen Anlass gegründete Jugendprojektchor bezauberte u.a. mit ‚Tears in Heaven‘ und ‚Royals‘ mit der Solistin Tabea Treffinger; die Jugendlichen hatten seit Februar eifrig geprobt und ernteten bei ihrer Premiere Standing Ovations. Musikalisch unterstützt wurden die Chöre nicht nur von Pianist Johannes Antoni und Percussionist Carlo Weißenrieder, sondern auch vom Publikum selbst: So hatten die Besucher bei ‚Si ma ma kaa‘ des Jugendchors und ‚Pata pata‘ des gemischten Chors alle Hände und Füße voll zu tun, um bei der Body Percussion selbst Teil der Performance zu werden.

Die einstündige Matinée endete nach tobendem Beifall und einer hartnäckig eingeforderten Zugabe in gemütlicher Runde bei Sekt und Brezeln im Amthof. Chor und Chorleiter zeigten sich zufrieden mit dem Verlauf: Wir werden den Gedanken, ähnliche Konzerte in kleinem Ambiente zu veranstalten, weiter verfolgen und hoffen auf die wiederum positive Resonanz unseres Publikums. (S.L.)