Chorseminar 2014

Chorseminar 2014

Zum festen Bestandteil unseres Jahresprogramms gehört inzwischen das Probenwochenende bzw. Chorseminar im Schwarzwald. In diesem Jahr fand es allerdings nicht wie in den Vorjahren im Frühjahr, sondern erst jetzt - im November - statt.

So fuhren wir in Fahrgemeinschaften am Samstag, dem 15.11. mit freudiger Erwartung nach Seewald-Göttelfingen, wo wir im Landgasthof Traube unser Quartier bezogen.

Weil wir in diesem Jahr in nächster Zeit kein Konzert haben, konnten wir uns dem Thema 'Gesangstechnik' widmen. Mit viel Geduld unterwies uns unser Dirigent Philipp Lingenfelser mit praktischen Übungen zunächst in der Theorie. Am Nachmittag und auch am Sonntagmorgen konnten wir die ein oder andere Technik bereits beim Einstudieren eines neuen Liedes einsetzen.

Da genügend Freizeit eingeplant war, kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Angeregte Gespräche füllten die Pausen aus. Und am Abend traf man sich im Keller des Landgasthofs zum Smalltalk und natürlich zum Kegeln, Tischfußball und Billard spielen. Selbstverständlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Wie in jedem Jahr wurden wir von der Familie Seyfried mit ihrem Team hervorragend mit leckeren kulinarischen Spezialitäten verwöhnt.

Die Stunden in Seewald-Göttelfingen waren wieder ein wunderbares Gemeinschaftserlebnis und ein Lehrstück für konzentriertes, aber auch entspanntes Arbeiten. Dank Philipp hat es uns auf dem Weg zu einem guten Chor sicher ein gutes Stück voran gebracht.

Bilder sind in der Bildergalerie unter 'Interne Veranstaltungen' zu sehen!