Konzert in Gondelsheim 2017

Chor hoch 4

Konzert in Gondelsheim

Vier Chöre, zwei Dirigenten und ca. 120 Sängerinnen und Sänger – das Konzert mit dem Gesangverein Oberderdingen, Männerchor Gondelsheim, Swingin Gondelsheim und MGB Chor Bretten war phänomenal.

Dieses Konzert war für Chorleiter Philipp Lingenfelser eine große Herausforderung, denn er musste sich im ersten Programmteil auf drei verschiedene Chöre (Männerchor, Swingin Gondelsheim und Gesangverein Oberderdingen) einstellen.

Mit den ersten beiden Stücken, vorgetragen vom Männerchor Gondelsheim fühlte man sich fast ins Kloster versetzt. Die Sängerinnen und Sänger von Swingin Gondelsheim brillierten mit Spirituals und Gospels wie „I've got peace“, „Over the rainbow“ und „Joshua“.

Zu Swingin gesellten sich die Chormitglieder des Gesangvereins Oberderdingen, um gemeinsam „Iwill follow him“ und „He is always close to you“ zu singen.

Im Einzelpart des Gesangvereins wurde von „Bridge over troubled water“ über „All my trials“ und „Burden down“, bei dem Philipp Lingenfelser das Publikum mit einer Soloeinlage überraschte, eine gesangliche Brücke bis zu Charlie Chaplins „Smile“ geschlagen. Vor der Pause war auch das Publikum gefordert – von Philipp Lingenfelser animiert, wurde gemeinsam mit dem Chor „Freedom is coming“ gesungen.

Nach der Pause übernahm Marianne Abele mit ihrem MGB Chor das Zepter. Die Schüler füllten die Kirche mit ihren jugendlich reinen Stimmen. Sie begeisterten mit einigen englischen, jüdischen und hebräischen Spirituals und Gospels, „Imagine“ von John Lennon und „Rhythm of life“, das mit einer gekonnten Choreografie untermalt wurde.

Standing ovations ernteten alle vier Chöre nach dem gemeinsam zelebrierten „Baba yetu“ (Vater unser) von Christopher Tin.

Wir danken den beiden Dirigenten Philipp Lingenfelser und Marianne Abele für die wochen- ja monatelangen, oft auch schweißtreibenden Proben, die die Chöre zu der hervorragenden Leistung führten.

Es war ein gigantisches Konzert und hat allen Sängerinnen und Sängern sehr viel Spaß gemacht.