Maiwanderung 2017

Maiwanderung am Vatertag

Vom Treffpunkt Blanco-Kreisel machte sich eine kleine Gruppe von 15 Wanderern und zwei Hunden auf die „große“ Maiwanderung.

Bei sommerlichen Temperaturen ging es zunächst durch die Weinstraße. Der kurze Anstieg durch den Heiliggrund brachte uns schon ordentlich ins Schwitzen. Auf den Höhen des Geißbergs wurden wir für die Anstrengung mit einem herrlichen Weitblick über die Weinberge belohnt. Es wurde immer wärmer und einige der Wanderer, darunter Hündin Rala, machten fast schlapp. Mit einem Schluck Wasser aus der Flasche ging's dann erfrischt weiter an der Humstermühle vorbei durch die Mühlstraße bis zum Vereinsheim des Musikvereins Kürnbach. Dort wurde erst mal eine ausgiebige Rast mit kühlen Getränken und gutem Essen gemacht. Unterhalten wurden wir mit viel Gesang und anderen musikalischen Beiträgen der Kindergruppe und der Jugend des Musikvereins.

Gestärkt ging es weiter oberhalb des Eschenfelds bis zum alten Grenzstein an der Gemarkungsgrenze Oberderdingen, Kürnbach und Sternenfels. Bei der kurzen Rast am Kraichsee sammelten wir Kräfte für den Anstieg zu den 7 Buchen.

Nun waren es nur noch zwei Kilometer bis zu unserem eigentlichen Ziel: das Festzelt des Musikvereins Oberderdingen auf dem Horn.

Die etwa 12 km lange Wanderung mit einigen Steigungen fand hier nun den Abschluss. Man genoss leckere Grillsteaks bzw. -würste und erfrischende Getränke bei musikalischer Umrahmung der Jugendkapelle des Musikvereins, bevor sich jeder auf den Heimweg machte.