Verbandschortag 2017

Fast ein Jahr dauerten die Vorbereitungen für den Verbandschortag, der nun mit einem arbeitsreichen Wochenende bei tropischen Temperaturen hinter den Mitgliedern des Gesangvereins Freundschaft-Harmonie Oberderdingen liegt.

Am Samstagmorgen traf man sich bereits um 9.30 Uhr zum Aufbau der Tische und Stühle in der Aschingerhalle. Die Küche wurde eingerichtet, um die Verköstigung der zwischen 700 und 900 Sängerinnen, Sänger und Gäste gerüstet zu sein. Auf dem Parkdeck wurden der Bierwagen und der Weinstand aufgebaut. Reiner Hagmann stellte seinen „Dinnetewagen“ auf und für die Grillstation und Getränkestand wurden Zelte aufgebaut. Da wir keins der „Derdinger Zelte“ wegen des Dorfplatzfestes in Großvillars bekommen konnten, mussten Privatzelte und Pavillions organisiert werden. Aber schließlich hat auch das geklappt.

Mit viel Liebe dekorierte Simone Weißenrieder sowohl die Aschingerhalle als auch die katholische Kirche St.Maria, in der am Sonntag die Chöre zum Diplom-, Kritik- oder Freundschaftssingen vor den Wertungsrichter Stephan Hoffmann traten.

Verbandschortag 2017

Viereinhalb Stunden lang war das Gotteshaus mit geistlichen, swingenden und auch mal rockigen Tönen erfüllt. Die Leistung der Chöre wurde von rund 200 Zuhörern mit viel Applaus belohnt.

Am Nachmittag zogen die Aktiven, von der jeweiligen Fahnenabordnung begleitet durch die Straßen Oberderdingens bis zur Aschingerhalle. Das Verbandspräsidium sowie Bürgermeister und Schirmherr Thomas Nowitzki führten den Festzug an.

Mit dem „Badnerlied“, viel Beifall und Jubel wurden die Fahnenabordnungen der Chöre in der Aschingerhalle empfangen.

Am Abend wurden dann die mit Spannung erwarteten Diplome vom Verbandspräsidium vergeben.

Mit dem Vermerk des Wertungsrichters Stephan Hoffmann, dass die Kraichgauer Chöre auf erstaunlich hohem Niveau singen, wurden folgende Chöre mit einem Golddiplom ausgezeichnet:

MGV Liederkranz Gondelsheim, MGV Einigkeit Flehingen, MGV Liedertafel Landshausen,

GV Konkordia Menzingen e.V. Salto Vocale, Gesangverein Sängerbund Münzesheim und

Gesangverein Frohsinn Büchig.

Auch der einzige Frauenchor, die Melodivas des MGV Bahnbrücken, erhielt ein Golddiplom.

Ein Silberdiplom erhielten:

der Männerchor des MGV Bahnbrücken , MGV Liederkranz Ruit, Gesangverein Konkordia Gochsheim, Gesangverein Bauerbach, der gemischte Chor des MGV Liederkranz Mühlbach und der gemischte Chor des MGV Bahnbrücken. Mit einem Bronzediplom wurde der MGV Neibsheim ausgezeichnet.

Der Gesangverein Freundschaft-Harmonie Oberderdingen bedankt sich beim Musikverein Oberderdingen für die musikalische Unterstützung beim Festzug, bei den Weingütern Lutz und Steinmetz für die, bei den tropischen Temperaturen willkommenen, kühlen Getränke.

Wir bedanken uns bei Pater Mazur, dass die gesanglichen Darbietungen in der katholischen Kirche St.Maria stattfinden konnten.

Besonderer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die bei der sommerlichen Hitze unermüdlich über das ganze Wochenende im Einsatz waren.

Verbandschortag 2017_BNN