Start der Projektchöre 2019

Endlich war es soweit – der Projektchor startete am 12. September.

Wir, der bestehende Chor, waren sehr überrascht über die große Anzahl der Menschen, die am Projektchor teilnehmen wollen. Sogar ein 93-jähriger Mann fand sich ein, um gemeinsam mit uns zu singen.

Die bereits aufgestellten Stühle mussten um viele weitere für die fast 30 ! „Neuen“ergänzt werden.. Es ging los mit dem Einsingen, eine neue Erfahrung für viele. Denn zuerst wurden Lockerungs- und Atemübungen gemacht. Erst dann wurden die ersten Töne gesungen.

Start Projektchor

Die Stimmbänder waren nun 'aufgewärmt' und gut vorbereitet. Endlich stimmten wir die ersten Töne von „Mamma mia“ an und es klappte schon erstaunlich gut. Denn einige der Projektchorsänger/innen hatten bereits Chorerfahrung. Doch für viele andere ist das Singen im Chor totales Neuland, sie werden aber von allen Chormitgliedern unterstützt und 'mitgezogen'.

Unser Dirigent Philipp Lingenfelser hat für das Projekt nicht nur „Mamma mia“ ausgesucht, sondern auch zwei Lieder von Nena . Deshalb begannen wir auch mit dem Üben von „Wunder gescheh'n“. Die Singstunde war sehr kurzweilig und es hat großen Spaß gemacht, mit so vielen Sängerinnen und Sängern gemeinsam zu singen.

Bevor der Abend bei Merry im TTC ausklang (es ist üblich, dass nach der Singstunde zwar nicht alle, aber viele Chormitglieder in wechselnden Gasthäusern Oberderdingens einkehren), gab es für alle anwesenden Sängerinnen und Sänger einen Begrüßungssekt.

Wer den Start des Projektchors verpasst hat, kann auch jetzt noch einsteigen (donnerstags im DRK-Saal von 20 – 21.30 Uhr).Wir freuen uns über jede/n, die/der zu uns kommt und mit uns singt!

Nicht ganz so viele Kinder kamen zum Kinderprojektchor. Doch auch hier können Kinder, die wissen wollen, welche Abenteuer die drei Käppchen zu bestehen haben und gerne singen, noch dazu kommen (donnerstags im DRK-Saal von 17 bis 18 Uhr).

Copyright © 2019 Gesangverein Freundschaft-Harmonie Oberderdingen. Alle Rechte vorbehalten.