Meldungen

Kirchenkonzert 2019

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

Geschrieben von: Erika Torka Sonntag, den 31. März 2019 um 08:41 Uhr

 

Voll besetze Kirche wird zum Konzertsaal

Am Sonntag, dem 24. März, erlebte die Laurentiuskirche in Oberderdingen wahre Begeisterungsstürme. Der Gesangverein Oberderdingen, der im letzten Herbst in kleinerer Besetzung die Herzen der Amerikaner in der Riverside Church, einer großen Kathedrale in New York, eroberte, wollte auch dem Oberderdinger Publikum das fulminante Konzert nicht vorenthalten. Durch das Programm führte Stefanie Lingenfelser, die das Publikum darauf aufmerksam machte, dass von dem ursprünglich geplanten New York-Konzert außer den Liedern nicht viel übrig geblieben ist. Denn das Konzert fand nun in einer Kirche, nicht in einer Kathedrale und auch nicht im Herbst, sondern im Frühling statt.

Kirchenkonzert 2019

 

Weiterlesen: Kirchenkonzert 2019

 

Probenwochenende 2019

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

Geschrieben von: Erika Torka Donnerstag, den 21. März 2019 um 08:15 Uhr

 

Wenn der Gesangverein nach Seewald-Göttelfingen im Schwarzwald fährt, ist das nicht nur pures Vergnügen, da wird auch intensiv geprobt. Vor allem, wenn ein Konzert bevorsteht.

Aber zuerst durfte sich jede/r gleich nach dem morgendlichen Einchecken im Landgasthof Traube die Noten für den Rocksong „Bohemian Rhapsodie“ von Freddie Mercury holen, der beim Konzert im Oktober aufgeführt werden soll.

Gleich nach dem gemeinsamen Einsingen wurden die vier bzw. fünf Stimmen aufgeteilt. Drei Sängerinnen übernahmen jeweils eine Gruppe, also Sopran, Alt und Tenor. Die „Bässe“ wurden von unserem Dirigenten selbst instruiert.

Nach ca. 45 Minuten getrennter Probenarbeit wurde bereits der erste „Baustein“ gemeinsam zusammengefügt, und es hörte sich schon ganz gut an. Natürlich musste und muss auch in den weiteren Singstunden intensiv geprobt werden. Aber es macht riesigen Spaß, diesen großen Welthit einzustudieren.

Probenwochenende 2019

Außer dem neuen Stück wurde den Liedern für das bevorstehende Kirchenkonzert am Sonntag, dem 24. März, der letzte Schliff gegeben.

Lustig wurde es dann am geselligen Abend, bei dem sich einige mit Kegeln sportlich betätigten. Eine Gruppe übte sich im Zusammenzählen von Würfelpunkten – ja ja, eine Person hatte dabei das ein oder andere Problemchen und erzeugte viele Lacher - und unsere Jugend hatte in einem „Gesprächskreis“ sehr viel Spaß.

Probenwochenende 2019

Für unser leibliches Wohl hat die Familie Seyfried vom Landgasthof Traube auch in diesem Jahr wieder vorzüglich gesorgt.

Nach der sonntäglichen Probenarbeit bedankten wir uns mit langanhaltendem Applaus bei unserem Dirigenten und unseren „Einpeitscherinnen“, die uns gekonnt und geduldig unsere Parts beigebracht haben.

   

Kirchenkonzert 2019

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

Geschrieben von: Erika Torka Samstag, den 09. März 2019 um 09:03 Uhr

 

Kirchenkonzert 2019

Der Gesangverein Freundschaft-Harmonie Oberderdingen hält für alle Musikinteressierten ein besonderes „Schmankerl“ bereit. Am Sonntag, dem 24. März gibt der Chor um 19 Uhr ein abwechslungsreiches Konzert in der Laurentiuskirche Oberderdingen. Zur Aufführung kommt das Programm, das der Chor letzten Herbst bei seinem USA-Besuch in der Riverside Church in New York präsentiert hat. Es wurden Gospels und Spirituals gesungen; außerdem brachte man den Amerikanern auch viele Lieder aus dem reichhaltigen deutschen Repertoire zu Gehör. Diesen Leckerbissen wird der Chor auch dem deutschen Publikum nicht vorenthalten. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei.

   

Närrische Singstunde 2019

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

Geschrieben von: Erika Torka Samstag, den 09. März 2019 um 08:59 Uhr

 

Närrische Singstunde

oder einfach nur Faschingsparty

Am Schmutzigen Donnerstag kam im von Simone fastnachtlich dekorierten DRK-Heim eine illustre Gesellschaft zusammen: neben vielen Fantasiegestalten sind zwei flotte Bienen eingeflogen. Ein Mexikaner, eine Putzfrau, ein Einhorn und auch Wilma und Fred Feuerstein gaben sich die Ehre. Sogar ein Teufel stieg aus der heißen Hölle in unseren Probenraum. Der Versuch unserer Dirigentin (sehr witzig - Philipp mit Minirock und langen Luftschlangenhaaren), eine offizielle Singstunde abzuhalten, misslang. Trotzdem hat er/sie? sich ans Klavier gesetzt und einige Lieder gespielt, zu denen wir selbstverständlich auch gesungen haben. Mit einer lustigen Polonaise zog eine begeisterte Meute durch den Saal. Eine der flotten Bienen „stieg in die Bütt“ und hielt einen gelungenen Vortrag über die Vorzüge der Bienen und ihrer Produkte und auch über die Liebesqual eines Gänseblümchens und einer Nelke, die schlussendlich durch das Bestäuben einer Biene erlöst wurden.

Es war ein lustiger Abend bei dem wir uns auch am Buffet bedienten, für das Steffi leckere Snacks und Getränke besorgt hatte. Danke an alle, die zum Gelingen der „Narrenparty“ beigetragen haben.

   

Kirchenkonzert 2019

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

Geschrieben von: Erika Torka Dienstag, den 26. Februar 2019 um 08:42 Uhr

Kirchenkonzert 2019

   

Glühweinfest 2019

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

Geschrieben von: Erika Torka Dienstag, den 22. Januar 2019 um 10:49 Uhr

 

geschrieben von Doris Bechthold

 

Der Gesangverein Freundschaft-Harmonie Oberderdingen hatte für Sonntag, 13. Januar 2019 zum diesjährigen Glühweinfest vor dem Rathaus eingeladen.

Den Glühweinsud haben die Aktiven des Gesangvereins nach bewährtem Rezept wieder selbst hergestellt und Reiner Hagmann hatte den Holzofen für die Dinetten eingeheizt. 16.00 Uhr ! Das Glühweinfest hätte losgehen können, - - wenn das Wetter nicht gewesen wäre. Starker Regen und heftiger Wind fegten über den Rathausplatz. Das Glühweinfest drohte „ins Wasser zu fallen“.

Als man bereits Überlegungen anstellte, ob man das „Fest“ auflösen sollte, ließ der Regen kurzzeitig nach und die Gäste ließen nicht lange auf sich warten. Die Sängerinnen und Sänger des Gesangvereins gaben immer wieder Kostproben ihres Gesangs zum Besten, was von den Anwesenden mit viel Beifall honoriert wurde. Die Stimmung war super, was wieder einmal bewies, dass man in Oberderdingen auch bei „schlechtem“ Wetter feiern kann.

   

Seite 1 von 28

Copyright © 2019 Gesangverein Freundschaft-Harmonie Oberderdingen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.